Info, Mythenfiguren, Recherche
Schreibe einen Kommentar

Wer ist denn eigentlich dieser Alb?

Wer ist dieser Alb - Ela van de Maan

Wer gern Mythengeschichten schreibt, macht sich zwangsläufig Gedanken darüber, woher die Figuren kommen, die er in seinen Storys herumstolpern lässt.

Ich bin der Meinung, die Mythen müssen eine Grundlage haben, sonst wären sie nicht entstanden. 

Irgendetwas hat bei den Menschen früherer Zeiten den Verdacht ausgelöst, dass es Wesen jenseits des Sichtbaren gibt, die ihnen Angst einjagen und womöglich nach dem Leben trachten.

Du kennst doch sicher die kurzen alten Betten in den Museen. Da hieß es ja oft, die wären deshalb so kurz, weil die Leute so klein waren. Das mag aber nur zum Teil zutreffen. So extrem viel kleiner als heutzutage waren die Menschen vor ein paar hundert Jahren auch nicht. Sie haben wohl eher zeitweise im Sitzen geschlafen, weil sie Angst hatten, der Nachtalb oder auch Mahr würde sich auf ihre Brust setzen und sie erdrücken, oder auch die Frisur zerstören je nachdem, welcher Albtraum für sie der schlimmere war ;-). 

Woher kommt der Alb

Nur woher kam dieser unangenehme Zeitgenosse?

In früheren Zeiten hatten die Menschen keine Küche wie wir sie kennen. Sie hatten oft sogenannte Rauchkucheln, in denen über dem offenen Feuer gekocht wurde. Da der Abzug der Luft in diesen Küchen, die oft sogar fensterlos waren, auch nicht dem heutigen Standard entsprach, kann man sich vorstellen, dass der Rauch durch das ganze Haus gezogen ist.

Und der Nachtalb war angeblich ein kleiner schwarzer Geselle, der durch Schlüssel- oder Astlöcher eindrang und den Menschen Angstzustände und Atemnot mitbrachte. Mitunter soll er auch für erotische Träume gesorgt haben.

Klein, schwarz, Schlüssellöcher, Atemnot …

Könnt ihr die Tendenz schon erkennen? Klein, schwarz, Schlüssellöcher, Atemnot … 
Würde doch alles auf den Rauch aus der Küche hindeuten und was die erotischen Vorstellungen betraf, wäre meine Theorie dahingehend, dass der Sauerstoffmangel in der verrauchten Luft, die Sinne etwas durcheinandergebracht hat.

Ich fürchte, dieser Geselle könnte somit enttarnt sein und ob er uns weiterhin Angst einjagt, können wir im Prinzip selber entscheiden.
Ganz im Gegenteil zu Melanie und Alexandre in »Erbe der Vergangenheit«, wo der Alb gehörig und leibhaftig sein Unwesen treibt.

Lies einfach mal rein und wer weiß, vielleicht stimmen meine oben genannten Theorien ja doch nicht und der wirkliche Alb kommt dem in der Geschichte doch näher, als vermutet ;-).

Wer ist der Alb?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert